Motorradabenteuer 1998


Dienstag 23.06.1998 08:00
Km Stand 37959


Wir sind nicht so bald aufgestanden, da wir von gestern noch ein bißchen müde sind. Wir packen in aller Gemütsruhe zusammen und fahren dann los zu einem weiteren Zielpunkt unserer Reise, das Capo da Roca, der westlichste Punkt Europas. Sehen kann man nicht viel davon, das Meer sieht hier überall gleich aus, aber wenigstens eine Hinweistafel hat es gereicht.

Endurofahren
Auf den kleinen Straßen kann man wunderbar Enduro fahren, das macht richtig Spaß ohne Asphalt.

Heute fahre ich in Jeans, da es recht warm ist und mir mein Hinterteil echt zu schaffen macht. Das Wetter verwöhnt uns mal wieder mit Sonne, allerdings wird es gegen Mittag schlechter, denn wir fahren in einer Nebelschicht. Die Fahrerei ist auch wieder ziemlich stressig, da wir uns nur auf schmalen Nebenstraßen bewegen. Unsere Karte ist viel zu grob, hier sollte man normalerweise als Motorradfahrer Wanderkarten benutzen. Besonders schwierig ist es eine Route zu verfolgen, da die Straßenschilder total uneinheitlich sind. Bei den Straßen wird nicht immer das gleiche Ziel angegeben, sondern einmal ist der nächste Ort angegeben, das nächste mal wieder ein Ort, der 200 km entfernt liegt. So wird die Orientierung ziemlich schwierig. Die Straßenschilder sehen auch in jedem Ort anders aus, nicht wie bei uns in Deutschland, daß Straßenschilder gelb sind usw. sondern die Farbgebung und Größe ist immer wieder unterschiedlich, so daß wir fast jedesmal anhalten müssen, schauen ob das ein Straßenschild ist oder eine Werbung und uns dann an Hand des angegebenen Ortes neu orientieren. Hier werden auch nicht die Straßennummern auf den Schildern angegeben, was uns in Frankreich sehr positiv aufgefallen ist. Unterwegs versuchen wir eine bessere Landkarte aufzutreiben, aber an Tankstellen wird nur Benzin verkauft und sonst finden wir auch nicht das richtige Geschäft. Es ist ziemlich anstrengend, wenn man an jedem Wegpunkt anhalten muß, Hauptstraße und Nebenstraße sind nicht voneinander zu unterscheiden.

Hoehle in Portugal 1
Auf der ADAC Straßenkarte war eine Höhle eingezeichnet, die wir sogar auf Anhieb finden. Die Führung ist echt toll, der Führer spricht ungefähr jeweils 5 Worte Deutsch, Französisch und Spanisch, aber das reicht ihm um uns alles ziemlich genau zu erklären.

Hoehle in Portugal 2
Höhle in Portugal

Hinterland in Porugal
Hier im Hinterland von Portugal rechnet niemand mit Gegenverkehr, einmal fährt Roby schön außen am Straßenrand und kommt gerade noch an einem voll beladenen Holzlastwagen vorbei, der mitten auf der Straße um die Kurve kommt. Mit diesem Wissen, wird die Fahrerei immer anstrengender. Heute sind wir wenigstens verpflegungsmäßig auf dem richtigen Weg. Zur Mittagszeit gehen wir Mittagessen, es gibt gegrillten Lachs, allerdings ist der etwas trocken, da es keine Soße dazu gibt. Unbeirrt ziehen wir weiter unsere Wege und kommen mit der Zeit immer besser zurecht, vielleicht liegt es auch daran, daß der Verkehr so weit nachläßt, daß wir nur noch alle 1/2 Stunde einem Fahrzeug begegnen. Spannend wird es allerdings mit der Tankerei, so langsam zeigt der Tageskilometerzähler die magischen 300 Km an, bei denen man langsam ans tanken denken sollte. Aber dann finden wir doch noch eine Tankstelle. Wir beschließen in der nächsten Kneipe noch eine kleine Rast zu machen, bevor wir weiterfahren. Dies ist aber gar nicht notwendig, da wir ein Campingplatz Schild sehen und sofort darauf losfahren.

Campingplatz in Gais
Campingplatz in Gais, sehr schön gelegen

Hier im Hinterland von Portugal, in Gais, landen wir auf einem Campingplatz mit belgischer Führung und können auch gleich mal wieder deutsch sprechen. Der Platz liegt sehr schön über dem Ort, ist ziemlich leer und wir genießen die warme Dusche. Auch Toilettenpapier ist vorhanden, das ist hier nicht selbstverständlich. Nach der Dusche wollen wir unsere Wäscheleine spannen, es gibt aber nur einen Baum. Also nicht lange gefackelt und ein Motorrad daneben stellen, damit die Wäscheleine spannen geht. Dabei werfe ich meine Kiste dann glatt um, im feuchten Gras bin ich ausgerutscht und das Moped liegt auf mir. Aber es ist nichts passiert, den Spiegel wieder hingebogen und alles ist wieder klar. Danach fragen wir die Chefin, wo wir noch was zu essen bekommen können. Sie verweist und auf das Restaurant des Tennisplatzes am anderen Ende des Ortes. Wir machen einen ausgedehnten Spaziergang dorthin und unterhalten uns mit Händen und Füßen mit dem Wirt. Am Nachbartisch wird der Dorfarzt auf unsere Sprachbarriere aufmerksam und unterstützt uns in einem Kauderwelsch aus englisch, portugiesisch und französisch. Ab wir kommen gut zurecht und essen sehr preiswert, für zwei Personen mit Vorspeise um umgerechnet 14 Mark. Der Campingplatz ist auch sehr günstig, 13,20 für 2 Personen, 2 Motorräder und ein Zelt. Wir kommen so um 0:30 von unserem Abendessen zurück und verkriechen uns ins Zelt. Der Kilometerstand beträgt jetzt 38336.

Der nächste Tag


Zurück zur Hauptseite

Motorradabenteuer 1998